Neue Aufträge per Ausschreibung

am 16. März 2008 , gebloggt von Thomas Schwarzer AddThis Social Bookmark Button
Kategorie Anregungen und Tipps

Ausschreibungen: Aufträge suchen und gewinnen!Aufträge übers Internet gewinnen? Bisher für viele Unternehmen und Freelancer der IT-Branche noch ein unbeschriebenes Blatt. Die Zukunft ändert sich jedoch schnell! Viele Unternehmen und Freelancer nutzen bereits die Möglichkeit und gewinnen neue Aufträge und Projekte übers Internet.

Eine der bekanntesten IT Auftragsbörsen macht es jetzt leicht, neue Aufträge über das Internet zu gewinnen. Die Auftragsbörse IT-Ausschreibung.de vereint sehr übersichtlich alle Formen der Auftragsvergabe auf einer Plattform und informiert kleine und große Unternehmen sowie Freelancer und Berater täglich darüber, wann und wo neue Aufträge und Projekte zu vergeben sind. Sie finden bei IT-Ausschreibung.de sowohl kleine Aufträge (private und gewerbliche Ausschreibungen), z.B. für Freelancer, Werbeagenturen und Softwareprogrammierer, als auch große und komplexe Aufträge (öffentliche Ausschreibungen) für Systemhäuser oder TK-Anbieter. Bei den Ausschreibungen geht es meist um die Anschaffung von Computerhardware, Software, Netzwerke oder um Dienstleistungen, hier insbesondere um Aufträge für Webdesign oder Softwareprogrammierung. Anbieter für IT-Produkte und -Dienstleistungen können sich um diese Aufträge bewerben. Die Auftragsbörse ist in sinnvolle Rubriken der IT-Branche unterteilt (Software, Hardware, Internet & Multimedia, Telekommunikation, Schulung und Beratung, Druckvorstufe und Druck, Verbrauchsmaterial und sonstige Aufträge, die nicht direkt einer dieser Rubriken zuzuordnen sind. Die Auftragsbörse informiert täglich alle Anbieter über die neuen Ausschreibungen per E-Mail, so dass diese ihre Angebote pünktlich abgeben können.

Besonders für Auftraggeber bzw. Projektanbieter ist die Auftragsbörse eine lohnenswerte Angelegenheit. Das Ausschreiben von Auftragsangeboten ist nicht nur völlig kostenlos, sondern man kann hierdurch auch eine menge Zeit, Geld und Ärger sparen. Aus den vielen eingehenden Angeboten, kann man das für sich günstigste Angebot auswählen. Dabei muss das Kriterium nicht unbedingt der Preis sein. Auch die Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen spielt hierbei eine große Rolle. Es gibt also kein Preisdumping, wie wir dies von vielen Auftragsauktionen kennen, bei denen der Preis in den Keller gedrückt wird. Und wenn doch kein passendes Angebot eingehen sollte, ist es keine Vorschrift den Auftrag tatsächlich zu vergeben. Ziel der Auftragsbörse ist es letztendlich Auftragnehmer und Auftraggeber zusammenzubringen.

Lediglich die Anbieter von Dienstleistungen und Produkten müssen einen kleinen monatlichen Beitrag zahlen (ab 12,- Euro/Monat). Buchbar ist der Account für 3, 6 oder 12 Monate. Bemerkenswert hierbei jedoch ist, dass sich der Account nicht automatisch verlängert. Man braucht also keine Kündigung schreiben, wenn man seine Mitgliedschaft beenden möchte. Außerdem ist im Preis auch eine professionelle Präsentation in Form eines Anbieterprofils inklusive, welches automatisch auch für die Suchmaschinen optimiert wird. Das Profil beinhaltet Logo, Beschreibung und eigene Keywords. Über das Anbieterprofil können potentielle Auftraggeber auch direkt mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen und diesen um ein Angebot bitten, ohne vorher eine Ausschreibung aufzugeben. Alles in Allem – eine echt runde Sache! Wenn man durch die Plattform nur einen Auftrag oder nur einen neuen Kontakt generiert, dann hat sich die Investition bereits gelohnt.

>> Hier können Sie als Auftraggeber (Projektanbieter, Einkäufer) Ihr Auftragsangebot kostenlos ausschreiben.

>> Hier können Sie als Anbieter (Unternehmen oder Freelancer) passende Aufträge suchen.

Viel Erfolg!



25 Reaktionen zu “Neue Aufträge per Ausschreibung”

  1. ils

    Eigentlich wundert es mich, dass gerade diese Branche erst jetzt diesen Kanal in dem sie tagtäglich arbeitet auch als Auftragsvergabe und-gewinnungsmedium für sich entdeckt!

    Aber eine gelungene Plattform.

  2. Vanessa

    Endlich eine gute Plattform, die Nachfrage und Angebot zusammenbringt und dazu noch kostenlos ist!

  3. Josef

    <p>Gerade der Punkt mit dem Arbeitgeber ist aus meiner Sicht treffend formuliert!<br />
    Es stimmt dass dabei muss das Kriterium nicht unbedingt der Preis sein. Auch die Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen spielt hierbei eine große Rolle. Es gibt also kein Preisdumping, wie wir dies von vielen Auftragsauktionen kennen, bei denen der Preis in den Keller gedrückt wird. Und wenn doch kein passendes Angebot eingehen sollte, ist es keine Vorschrift den Auftrag tatsächlich zu vergeben. Ziel der Auftragsbörse ist es letztendlich Auftragnehmer und Auftraggeber zusammenzubringen.</p>
    <p>Viele Gruesse,<br />
    Josef. J. Bauer</p>

  4. Jens

    Die Idee finde ich super, ist auch gut umgesetzt, aber die Anzahl der Angebote finde ich noch etwas begrenzt. Hoffe mal, dass das noch umfangreicher wird ;-)

  5. Wesley Gibson

    Leider ist es häufig so, dass solche kostenlosen Portale die gut laufen und viele Funktionen haben meistens früher oder später etwas kosten werden :(
    Aber solange es kostenlos ist, kann man es ja mal benutzen :)

  6. Coaching Köln

    Wenn es gut läuft und viele nützliche Funktionen bietet, ist es doch vollkommen in Ordnung, dass es etwas kostet. Schließlich sollte eine gute Leistung auch gut bezahlt werden.

  7. Renate

    Naja, manchmal kostet auch “das kostenlose” Geld… Klingt ja komisch, aber das ist doch die Wahrheit! Mir gefällt schon dein Blog, finde fast alles hier interessant. Weiter so!

  8. Florencia

    Ja hab ich auch gedacht, bald kostets sicherlich was. Aber erstmal find ichs echt ne gute Idee!

  9. Jobs

    Denke gerade programmierer und SEO’ s sollten Jobs locker im Netz finden können, auch in schlechten Zeiten. Und warum soll das nicht ein wenig etwas kosten. Wenn es doch beiden Seiten hilft.

  10. Christian Schreiber

    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist: Diese Auftragsbörse ist sehr interessant. Ich finde, dass dort nicht ein so hohes Preisdumping, wie beispielsweise auf myhammer.de herrscht. Gut, dass hier die wirklichen Spezialisten gefragt sind.

  11. Mimi von style-blog.net

    interessanter blog!

  12. foTo roLlo

    Inzwischen verfügt die Plattform über viele Aufträge und in dem Firmenverzeichnis finden sich namenhafte Unternehmen. Und es ist immer noch kostenlos!

  13. Oliver

    Die Seite sieht vielversprechend aus. Der Bedarf an einer soliden Platform für Freelancer ist jedenfalls da. Es ist schon recht mühsam sich unter den vielen Seiten im Internet, ein gutes Angebot herauszupicken. Wenn durch solche Auftragsbörsen ebenfalls die schwarzen Schafe herausgefiltert werden, wäre mir persönlich die Aufnahme auch ein paar Groschen wert. Vielen Dank für den Artikel!

  14. Maria

    Die Idee ist gut, aber ob es auf die Dauer wirklich erfolgreich sein wird, kann man ja nicht genau sagen. Um diese kostenlosen Portalen müssen doch auch von was leben können.

    Viel Erfolg mit der Plattform!

  15. Lora

    Find ich super, dass man noch kostenlose Portale findet, gibt es kaum noch. Es stimmt es ist eine Frage der Zeit bis es auch was kosten wird.
    Aber dann kommen wieder neue Portale dazu:-)

    Gruß Lora

  16. Dieter Freiherr

    Ausschreibungen sind ne klasse Sache um neue Aufträge zu genieren.

  17. Karsten Mueller

    Na ob solche kostenlosen Portale wirklich funktionieren bezweifle ich. Da würde ich ja eher Xing verwenden um neue Kontakte und vor allem Aufträge zu gewinnen. Vielleicht kann man da sogar direkt Werbung machen, natürlich nur wenn man da auch Geld hineinsteckt.

  18. Sebastian G.

    Ich habe es längere Zeit bei Gulp versucht. War aber eher enttäuschend, wenn dann waren es nur kleinere Projekte.

  19. Katharina

    Gute Plattform – kann ich nur empfehlen.

  20. Jobsuche im Internet

    In der heutigen Zeit gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten einen Neuen Job zu finden. gerade kostenlosen Plattformen finde ich sehr gut und als weitere bereicher. so werden einfach Möglichkeiten und damit Chancen erweitert. Jobsuche ist immer ein heikles Thema. Dabei ist der richtige job zu machen doch so wichtig. die Grösste zeit unserer Lebenszeit verbringen wir an der Arbeit. als ist es doch wichtig das meine Arbeit richtig Spass macht. also eigentlich kein Job ist sondern ein BEruf, der mich am morgen ruft. eine Berufung sozusagen. wer nur einfach einen Job macht ist bestimmt weniger motiviert und somit auch weniger effizienter und leistungsorientierter als jemand der seinen Beruf mit Freude und liebe ausübt. als soll der Beruf sorgsam ausgesucht werden und daher je mehr Möglichkeiten es gibt das richtige zu finden um so besser

  21. Niklas

    Ich würde mich freuen, wenn es mal eine Übersicht aller Freelancer-Job-Börsen gibt bezüglich Texter, ITler, Programmierer usw. – für selbständige auf jeden Fall sinnvol sowie für mich als Start-Up’ler :)
    DANKE!

  22. initiativbewerbung beispiel

    vielen dank für den beitrag. auch wenn er schon 5 jahre alt ist, hat er mir neue denkanstösse gegeben!

  23. Rene H.

    Also ohne die Internetbörsen wäre das Internetleben gar nicht mehr möglich. Viele nutzen diese Portale, um selbständig arbeiten zu können. Doch wirklich gute Plattformen, die vor allem auch kostenlos sind, gibt es im Netz weniger.
    Es geht letztlich schlichtweg dann doch nur ums Geld. Sehr schade, aber so ist das in Deutschland bzw. auf der Welt.

  24. Hagel

    Hab uns nun auch mal registriert, sind ja ein paar interessante Ausschreibungen online. Mal schauen.

  25. Martin

    Internetbörsen gewinnen immer mehr an Bedeutung und sind kaum noch aus dem Geschäftsleben wegzudenken. Auf diese Art und Weise erreicht manch einer mehr potenzielle Bewerber, die auch bestimmte Voraussetzungen mitbringen und die auch hoch qualifiziert sind.

Einen Kommentar schreiben